Die Insel Curacao liegt vor der Küste Venezuelas und ist eine von den sogenannten ABC Inseln. Aruba, Bonaire und Curacao.

Die Hauptstadt Curacaos, Willemstad wird auch „Klein Amsterdam“ genannt. Wir sind die ganze Insel abgefahren und haben uns einige wunderschöne niederländische Landhäuser angesehen. Diese liegen oftmals in bester Feng Shui Lage, auf einem Hang mit guter Rückendeckung und wunderbar weitem Blick zum Meer. Angemalt mit schönen Farben- meist ockergelb oder weiß. Diese Häuser wurden von reichen niederländischen Familien im 16.Jht gebaut. Heute kann man sie z.B. als Landhuis John Knip oder Tula Museum genannt, besichtigen. Dieses erzählt die traurige Geschichte jahrzehntelanger Sklaverei und deren Befreiungsversuchen. Ein großes Kapitel der Aufarbeitung….

Im Landhuis Chobolobo konnten wir den bekannten Bitterlikör „Curacao of Curacao“ kosten. Dieser wird aus der Schale der Valensina Orangen destilliert, da die bittere Frucht selbst unbrauchbar ist. Dieser Likör findet sich mit seinen Originalflaschen auch in unseren Regalen.

© Dipl.-Ing. Doris Höbinger